[buchtipp] Lonely Planets Best in Travel 2016

Noch keine Idee wohin es dieses Jahr gehen soll? Bei der Entscheidung hilft der Lonely Planet-Guide zu den 10 besten Städten, Ländern und Regionen, die man 2016 besuchen sollte! Bayern ist übrigens auch dabei…

Bestof
Manchmal sitze ich vor der Weltkarte und überlege mir: Wo würde ich nächstes Jahr gerne hin? Australien? Hm, zu teuer. Asien? Yes, aber in welches Land? Europa? Aber in welche Stadt? Ein echtes Luxusproblem, vor dem alle stehen, die ihre gesamten Ersparnisse lieber für Reisen anstatt für Essen ausgeben würden. Leute wie ich also. Bei der schwierigen Entscheidung des Reiseziels für dieses Jahr hilft das Kultbuch aus dem Hause *Lonely Planet: Best in Travel 2016.

Bestof6 Bestof4 Bestof2

Dort werden die Top 10 der Städte, Regionen und Ländern, die 2016 im absoluten Reisetrend liegen, präsentiert. Wieso, weshalb, warum wird natürlich auch erklärt. Bayern hat es z.B. deshalb auf Platz 8 der Top 10 Regionen geschafft, weil Bayern nächstes Jahr 500 Jahre Reinheitsgebot feiert. Dazu wird auch die Landesausstellung „Bier in Bayern“ im Kloster Aldersbach bei Passau empfohlen. Wir Münchner würden Bayern natürlich jedes Jahr auf Platz 1 wählen, ohne dass das älteste Lebensmittelgesetz Geburtstag feiert. Aber gut, Platz 8 ist doch schon mal nicht schlecht. Und gegen Neuseeland (Platz 5), Island (Platz 2) und Hawaii (Platz 7) hat man’s ja auch schwer!

Das Buch gefällt mir deshalb so gut, weil keine 0815-Destinationen vorgestellt werden, sondern echte Überraschungen wie z.B. Transilvanien, Botswana oder eine Stadt in Montenegro dabei sind, die momentan eine Wandlung durchmachen oder wie es Lonely Planet ausdrückt, gerade aus dem Dornrösenschlaf erwachen. Im Buch findet man neben den Rankings außerdem Themen-Listen wie die 10 besten Burger-Erlebnisse, Rückzugsorte oder härteste Survivalabenteuer. Ein Buchtipp für alle, die vom Travelbug gebissen wurden.

Bestof1

One comment

  1. Angelika says:

    Da kriegt man gleich wieder Lust zu verreisen und Dank der guten Beschreibung, kann man such besser entscheiden , mich würde der Dornröschenschlaf interessieren 🙂

Schreibe einen Kommentar