[buchtipp] Hygge – Wie dänische Gemütlichkeit dein Leben glücklicher macht

Was ist eigentlich dieses „Hygge“ von dem alle reden?

Zunächst mal kann man sagen, dass „Hygge“ dänisch ist – aber leicht zu übersetzen ist es nicht, denn Hygge ist kein Wort, sondern ein Lebensgefühl! Nicht umsonst sind die Dänen eines der glücklichsten Völker der Erde, denn sie pflegen „Hygge“ wo es nur geht – das heißt Zusammensein, Wohlfühlen, Gemütlichkeit, ob bei einer heißen Schokolade vor dem Kamin oder einem Picknick im Freien. Das *Hygge-Buch aus dem ars edition Verlag*Hygge-Buch aus dem ars edition Verlag ist quasi eine kleine Anleitung, wie man „Hygge“ auch ein wenig in sein eigenes Leben integrieren kann.

Für mich als Hygge-Einsteiger ist das Buch super, um einen ersten Einblick in dieses dänische „Konzept“ zu erhalten – Rezepte, DIY-Anleitungen, Freizeitaktivitäten, Tipps zur Wohnungseinrichtung. Das Bild hat zwar ein kleineres Format als normal, aber das passt ja auch irgendwie zum Thema, da man nicht viel zum Glücklichsein braucht. Besonders schön fand ich die DIY-Anleitungen, von denen ich bestimmt ein paar nachmachen werde. Gerade jetzt, wo die Weihnachtszeit näher rückt, hat man wieder mehr Zeit und Lust mal einen Abend zuhause zu verbringen und etwas schönes zu nähen oder zu basteln. Super finde ich auch, dass man für die meisten Sachen, die im Buch beschrieben werden nicht viel braucht und vor allem auch nicht viel Geld benötigt – also bestens geeignet für arme Studenten 🙂

*Das Buch wurde mir vom ars edition Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Die Rezension spiegelt aber trotzdem meine eigene Meinung wider.

One comment

  1. Angelika says:

    Das Land Dänemark mag ich besonders, eigentlich alles skandinavisches. Unser nächstes Urlaubsland wird Dänemark sein und so kann ich schon mal die Küche ein wenig kennenlernen, mit den coolen Buch.

Schreibe einen Kommentar