[buchtipp] Das Amerika-Kochbuch

as Amerika-Kochbuch von DK räumt mit Vorurteilen auf. Statt Frittiertem und Gebackenem gibt es hier Pfirsich-Salsa, Zimtschnecken oder Mais-Avocado-Salat.

DSCN9634_Fotor

Ehrlich gesagt gehöre ich auch zu denen, die dachten, in den Küchen Amerikas wird hauptsächlich frittiert. Dass die amerikanische Küche aber so abwechslungsreich ist, weiß ich erst seit ich durch *Amerika – das Kochbuch geblättert habe. Die Gerichte sind in die einzelnen Regionen gegliedert. Jede Einzelne ist von den Menschen beeinflusst, die hier als Erste lebten. In Louisiana zum Beispiel ist der französische Einfluss stark zu spüren, wohingegen es in den Großstädten viele Cross-Over-Gerichte gibt, weil sich dort die unterschiedlichsten Kulturen niedergelassen haben.

DSCN9637_Fotor
Okay, die amerikanischen Klassiker, so wie Apple Pie, Pancakes und Chocolate Chip Cookies sind natürlich auch mit dabei, sonst wäre es ja auch kein Amerika-Kochbuch. Zu jedem Rezept gibt es aber viele Variationsmöglichkeiten und Tipps für eine kalorienarme Alternative.

 

Hier geht’s zur Leseprobe

9783831027392

Der Pfirsich-Auflauf, oder in meinem Fall Aprikosen-Cobbler, war echt lecker!

Rezept aus: Amerika - Das Kochbuch, DK Verlag

Rezept aus: Amerika – Das Kochbuch, DK Verlag

Zutaten für 8 Personen

  • 6 Pfirsiche (ich hab Aprikosen genommen)
  • 1/2 Zitrone
  • Zucker
  • Speisestärke
  • 225g Mehl
  • 75g kalte Butter
  • 4 TL Backpulver
  • Zimt
  • 1 Ei
  • 100ml Buttermilch
Zubereitung

1. Pfirsiche entkernen und vierteln (in meinem Fall die Aprikosen einfach teilen). Zucker mit 3-4 EL Wasser in einem Topf auflösen, dann die Früchte dazugeben und bei mittlerer Hitze circa 4 Minuten köcheln lassen.

2. Die Speisestärke mit der halben Zitrone glatt rühren und zum Obst geben. Wenn der Saft eindickt, vom Topf nehmen.

3. Mehl, Backpulver, Zimt, 50g Zucker und eine Prise Salz vermischen, dann die Butter in kleine Würfel schneiden und einkneten.

4. In einer anderen Schüssel das Ei mit der Buttermilch verquirlen. Dann die flüssige und trockene Mischung miteinander verrühren.

5. Pfirsiche (Aprikosen) in eine Auflaufform geben. Dann den Teig mit einem Esslöffel in kleinen Abständen daraufgeben.

6. Bei 190 Grad Ober-/Unterhitze etwa 25 Minuten backen, bis man einstechen kann und kein Teig mehr am Zahnstocher kleben bleibt.

 

Rezept aus: Amerika - Das Kochbuch, DK Verlag

Rezept aus: Amerika – Das Kochbuch, DK Verlag


Peach Cobbler

Rezept aus: Amerika – Das Kochbuch, DK Verlag

 

Hinterlasse eine Antwort